Blauäugig wie meine Vorstellung mit ein wenig Tupflack und neuen Reifen würde Sie mir genügen.
Der Beginn einer zarten fragilen Beziehung hin zur innigen, detailverliebten Restauration.
Eine Geschichte in 4 Akten
Eine Arbeitskollegin meiner Frau hat eine alte Vespa die zum Verkauf steht. Dies waren die ersten Worte die den Anfang bildeten für das bevorstehende Projekt. Die kurze Beratung mit meinem Freund und Vespa Spezialisten Enrico mündete in die Besichtigung und letztlich den Kauf einer blauen Vespa Sprint.
Die hat Potenzial es scheint nicht unmöglich sie wieder flott zu machen waren Enricos vorsichtigen Worte.
Also holten wir Sie aus dem 20-jährigen Dornröschenschlaf und überführten die Blaue in die BG um Sie genauer zu sichten. Aus der Sichtung wurde eine Komplettdemontage aller Anbauteile. Konsterniert schaute ich dem flotten Treiben von Enrico und Remo zu bis Sie nackt auf der Hebebühne stand. Ohne Feigenblatt entblösste die Blaue alle Ihre Blähsuren und Makel.
Es folgten umfangreiche Spenglerarbeiten an der ganzen Karosserie.
Folgende Arbeitsschritte wie Reparaturbleche und Grundlackierung wurde in Eigenregie ausgeführt.
Beinschild, Trittblech rechts und links, Kabeldurchführungsblech und diverse Roststellen verteilt auf die ganze Karosserie. Metallspachtel, Grundierung und letztlich Farbe Eisenglimmer RAL 9007 Graualuminium. Die Lackierarbeiten konnte ich in Eigenregie erledigen. Der finale 2K Mattlack wurde bei Andy in seinem Lackierbetrieb in Neuheim aufgetragen.
Da stand Sie nun wieder in der BG auf der Hebebühne. Ja - Sie wahr jetzt schon eine Schönheit mit einem Hauch von Nichts. Ihr mattschimmernden Body flehte gerade zu angekleidet zu werden. Einzig Enrico durfte Hand an sie legen. Jedes Einzelne Teil noch so klein hauchte Ihr immer mehr Leben ein . Seitenbacken, Zierleisten, Kabelzüge, elektr. Kabelbaum Rücklicht wurden behutsam angefügt. Ich wollte in dieser Phase die fragile Beziehung des Chirurgen ZIO zum Objekt nicht stören, so dass ich schüchtern beiseite stand. Doch ich wurde mutiger und montierte die Fussleisten und half bei der Montage der Gabel.
Die Hochzeit stand an.
Es ist so weit einfüllen des 2 % igen Lebenselixier und die erste Probefahrt durch Chefingenieur ZIO.
Die Freude war Gross als Enrico nach 10 Min. wieder in die BG zurück kam. Sein breites Grinsen verriet das alles funktioniert. Ab ins Albisgüetli zur MFK. Das sportliche Projekt Vespa 125 Sprint fand nach
6 monatigem Einsatz seinen Abschluss mit der MFK plus Veteraneneintrag.
Gebührender Dank allen Helfer namentlich ZIO, Remo, Dani, Andi und der BG Crew für die Beschmutzung
Ihres Clublokal - Werkstatt.